RFVV Gillbach

Feed Rss

“ Bewegung neu erleben „

11. März 2015, Allgemein

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rommerskirchen/reitverein-startet-mit-praeventions-programm-aid-1.4935077

Rommerskirchen. Ab April bietet der RFVV Pferdesportfreunde Gillbach auf dem Neu-Hövelerhof auch Kurse an, die der Gesundheitsvorsorge dienen. Von Sebastiann Meurer

 

Deutlich ausweiten will der Reit-, Fahr- und Voltigerverein (RFVV) Pferdesportfreunde Gillbach sein Engagement im Bereich des Gesundheitssports. Einschlägige Erfahrungen hat der Verein in der Arbeit mit behinderten Kindern: 25 zum Teil überaus schwer behinderte Kinder sind Mitglied im Verein, der seit kurzem auch das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) tragen kann. Auch dem Bereich der Prävention will sich der seit knapp fünf Jahren auf dem Neu-Hövelerhof ansässige RFVV künftig verstärkt widmen. Reitlehrerin Evelyn Klomfass hat dafür eine Zusatzausbildung gemacht und will ab April mit einem neuen Präventionsprogramm für Erwachsene durchstarten.

Haltungsschäden und andere Beeinträchtigungen des Bewegungsapparats sind die Folge einer vorwiegend sitzenden Lebensweise. Dass sich durch geeignete Prävention manche Erkrankung verhindern lässt, ist wissenschaftlich erwiesen. So ist es nicht verwunderlich, dass neben dem DOSB auch die Bundesärztekammer an den Kriterien für die Vergabe des genannten Qualitätssiegels mitgearbeitet hat. Die demnächst startenden Kurse sollen denn auch vor allem dem Haltungs- und Bewegungsgapparat zugute kommen. „Dort kann mit dem Reiten wirksam vorgebeugt werden“, sagt Evelyn Klomfass. Zudem ist Reiten auch entspannend und baut Stress ab. „Geplant sind acht Kurseinheiten“, so die Reitlehrerin, die bewusst auf überschaubare Teilnehmerzahlen setzt: „Mitmachen können sechs bis acht Leute.“ Das Präventionsprogramm beginnt am 24. April, dauert stets von 18.30 bis 20 Uhr und findet jeweils freitags statt. Enden wird der erste Kursus am 26. Juni. Zielgruppe sind keineswegs bloß Erwachsene, die schon einmal mit Pferden zu tun hatten. „Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich“, betont Evelyn Klomfass, die auch Reit-Anfängern die gesundheitlichen Vorzüge erläutern kann. Die Teilnahme kostet 180 Euro. Die Kosten werden zum Teil von den Krankenkasse übernommen, wenn ein entsprechender Antrag gestellt wird.

Während das Osterferienprogramm traditionell voll besetzt ist, steht vom 29. bis 31. Mai eine weitere Neuerung auf dem Programm. Erstmals wird es auf dem Neu-Hövelerhof ein Zirkus-Wochenende geben. Der Mitgliederboom bei dem inzwischen größten Reitverein im Kreisgebiet hält weiter an. Zum Jahresende 2014 waren es knapp 760 Mitglieder. RFVV-Vorsitzender Günter Klomfass ist optimistisch: „Die Steigerungsraten lagen zuletzt im zweistelligen Prozentbereich“, sagt er. Übernächsten Samstag ist der RFVV auch bei der gemeindeweiten Aktion „Fit für den Frühling“ im Boot.

Quelle: NGZ
Alexandra Röhnert vom RFVV zeigt auf „Tilly“ eine der Übungen, die künftig in den Präventionskursen gemacht werden.FOTO: Anja Tinter

 

1664760165